Auch Banken werden immer digitaler. So hat die Volksbank Krefeld ihr Online-Banking im Jahr 2021 noch moderner und benutzerfreundlicher gestaltet und die Sicherheitsmerkmale der VR SecureGo Plus App noch einmal erhöht. Da persönliche Kontakte im Bankgeschäft weiterhin wichtig bleiben, gibt es aber immer noch die Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs. Das nennen die Banker Omnikanal-Banking.
Aber es ging 2021 nicht nur ums Geschäft. Die Volksbank hat sich auch intensiv für Soziales engagiert: Am Gymnasium Horkesgath wurde die Gründung einer Schülerfirma für den nachhaltigen Vertrieb von Trinkflaschen und Brotdosen unterstützt, um Müll zu reduzieren. Durch sportliche Aktivitäten der Bankbeschäftigten wurden 15.000 Euro für vier Kinderheime eingespielt. Insgesamt konnten im Jahr 2021 324 Projekte mit 222.096 Euro unterstützt werden. Wer mitmachen will, schaut unter zusammenheldensein.de vorbei.
Geschäftlich war 2021 für die Volksbank Krefeld eG auch ein gutes Jahr: Die Bilanzsumme stieg um gut sechs Prozent auf 2,25 Milliarden Euro – das Wertpapiervolumen stieg sogar um fast 28 Prozent auf über eine Milliarde Euro. Es gab mehr private Konten, mehr Genossenschaftsmitglieder und die Zahl der Auszubildenden stieg von 25 auf 27. Die Erfolgsstory konnte trotz Pandemie fortgesetzt werden.